Bilder und Berichte von Veranstaltungen aus dem Jahr 2009

„Gespräch mit dem Bürgermeister“

Kolping 8

"Wer von Ihnen kann mir sagen, wie viel Schulden die Stadt Twistringen hat?" richtete sich Bürgermeister Karl Meyer an die knapp 50 Anwesenden der Fragestunde, zu der die Kolpingfamilie für Montagabend eingeladen hatte. Nur einer wusste die richtige Antwort: zwölf Millionen Euro. "Die  Gymnasium zurückzuführen", erklärte das Stadtoberhaupt. Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich der Abend hauptsächlich um die Themen Gymnasium und Schulden drehte.

Bericht der Kreiszeitung vom 4. Nov. 2009

Informationsabend zum Twistringer Friedhof

P1010769_151

Etwa 80 interessierte und engagierte Twistringer waren der Einladung zu einem Informationsabend ins Pfarrzentrum gefolgt. Zunächst erläuterte Pastor Molitor die Ziele des Friedhofs: “ Wir wollen als ein Werk der Barmherzigkeit Tote würdig begraben, egal, ob reich oder arm ”. Im Anschluss stellte dann Rendant Hubert Brunkhorst   die geschichtliche Entwicklung seit der ersten Beerdigung aus diesem Friedhof im Jahre 1826 vor.   mehr >>>

Pfarrfest der St. Anna-Kirchengemeinde

P1000414_150

"Kirche ist eine lebendige Gemeinschaft”
die für alle, ob groß oder klein, einen Platz hat",
hatte Gemeindereferent im Praktikum Detlef Perk in seiner Einladung zum Pfarrfest in den Pfarrnachrichten geschrieben. Wie lebendig Kirche sein kann, zeigte die St. Anna - Gemeinde am Sonntag bei ihrem Fest rund um das Pfarrzentrum.

Podiumsdskussion zur Bundestagswahl

Podium_600_neu

"Mit allen demokratischen Kräften ins Gespräch zu kommen", war das Ziel der Podiumsdiskussion, zu der die Kolpingsfamilie Twistringen für Dienstagabend eingeladen hatte. Den Fragen des Moderators Walter Beckmann und den rund 60 Zuhörern stellten sich die Wahlkreis-Kandidaten Axel Knoeriq (CDU), Dr. Horst Gaumann (FDP), Rolf Kramer (SPD), Stefanie .Henneke (Bündnis 9O/Die Grünen) und Ulrich Vanek (Die Linke).

Bericht aus der Kreiszeitung vom 3. Sept. 2009

Radtour an der Mosel

Mosel

Der Einladung zu einer Radtour an der Mosel folgten 35 Teilnehmer. Die Anreise nach Trier am Sonntag, 14.06.2009 war vom Wetter her noch angenehm, da wir im Bus nicht nass werden konnten. Am Montag bekamen wir dann von oben den gesamten Segen für die nächsten Tage.

Radtour von Bremen nach Vegesack

Vegesack_150

Am Sonntag war es wieder soweit. Die Kolpingsfamilie startete zum
5. mal ihre  Radtour außerhalb von Twistringen. Um 9.00 Uhr am Pfarrzentrum  wurden die Fahrräder der 45 Teilnehmer auf Pkw´s und Anhänger verstaut. Dann setzte sich Wagenkolonne  in Richtung Bremen in Bewegung. An der Roland-Klink am Werdersee angekommen wurden die Räder startklar gemacht und es ging los.

mehr Bilder >>>

Arbeitseinsatz am Kalvarienberg

Kalvarienberg_173

Mitglieder der Kolpingsfamilie trafen sich am Dienstag den 14.07.09 zum Arbeitseinsatz am Kalvarienberg. Der Weg zu den Kreuzen war an mehreren Stellen abgesackt und stellte dadurch eine erhöhte Unfallgefahr da. Auf der letzten Radtour “Rund um Twistringen” fiel dieses, bei einer Pause am Kalvarienberg, der Gruppe auf. Spontan wurde ein Termin gefunden und die Renovierungsarbeiten in Angriff genommen.

mehr Bilder >>>

Helfertreffen der Altkleidersammlung

Bereits seit 30 Jahren Altkleidersammlung des Bezirks Bremen-Unterweser

Nach einem festlichen Gottesdienst sind mehr als 150 Helfer am vergangenen Sonnabend von der St. Anna-Kirche zum Pfarrzentrum gepilgert, um dort gemeinsam “30 Jahre Altkleidersammlung des Kolpingwerkes zu feiern.                     Zeitungsbericht >>>

Neumitglieder

Nach der gemeinsamen Hl Messe ging es in Prozession zum Pfarrzentrum, wo die diesjährige Generalversammlung stattfand. Ca. 70 Mitglieder hatten sich eingefunden und nach einem ausgiebigen Frühstück, serviert vom Aida Team, ging es daran, die Tagesordnung abzuarbeiten. Als Highlight konnte der Vorsitzende, Walter Beckmann, verkünden, dass es sechs Neuaufnahmen gibt. Das ganz besondere hierbei war, das unser Kaplan ebenfalls als offizielles Mitglied in die Kolpingfamilie aufgenommen werden wollte. Den Neumitgliedern wurde eine Anstecknadel und eine Broschüre über Adolf Kolping überreicht.   mehr >>>

Besuch des Hafenmuseums in Bremen

Speicher XI_145

30 Kolpinger besuchten am Dienstag den 17. März das Hafenmuseum im Speicher XI in Bremen. In einem komfortablen Bus reisten wir  an und wurden dann von Frau Glenewinkel durch das Museum geführt. Sie schilderte uns an Hand von einzelnen Ausstellungsstücken und Bildern wie sich das Leben im Hafen zugetragen hat.   mehr Bilder  >>>

Winterspaziergang mit Knippessen

Knipp

Am Dienstag, dem 17. Februar stand der traditionelle Winterspaziergang mit dem anschließenden Hacke-Wack Essen auf dem Programm. Bei herrlichem Winterwetter fanden sich wieder über 50 Kolpinger und Gäste am Pfarrzentrum ein.   mehr Bilder  >>>

Winterball

P1010674_150

Über 100 Teilnehmer feierten bei toller Stimmung und schwungvoller Musik bis in den frühen Morgen. Besonders freuten sich die Organisatoren über  so viele Jugendliche die super mitgefeiert haben.  Ein herzliches Dankeschön an unseren Kaplan Christoph Konjer.     mehr Bilder  >>>

P1010670_151

“Für eine gute Zukunft des Twistringer Krankenhauses”

Die unerwartete Entscheidung des Klinikverbundes St. Ansgar, die Psychiatrie von Twistringen nach Bassum zu verlegen, hat in der Twistringer Bevölkerung bei allem Verständnis für wirtschaftliche Notwendigkeiten Unverständnis und Unbehagen ausgelöst.

Bericht aus der Kreiszeitung vom 31.01.2009

Bericht aus dem Kirchenboten vom 05.02.2009